Hausverwaltung

Die Stefan u. Axel Schaffarzyk KG ist u. a. im Bereich der Verwaltung von Gemeinschaftseigentum, Sondereigentum, Einzel-, Reihen-, Doppel- und Zinshäusern tätig. Zur Zeit wird von uns ein Bestand von ca. 1.200 Wohn- und Gewerbeeinheiten verwaltet, davon etwa 500 Wohnungen in 24 Eigentümergemeinschaften.

Unsere Verwaltertätigkeit für Gemeinschaften beinhaltet die für den Verwalter im Wohnungseigentumsgesetz (§ 27 WEG) festgelegten Aufgaben. Besonderen Wert legen wir, neben der kaufmännischen und wirtschaftlichen Betreuung, auf die bauliche Instandhaltung sowie auf das Erscheinungsbild der Wohnanlage. Die Verwaltung kann auf ein erfahrenes Team von Bauleitern und Technikern zurückgreifen, das z. T. seit über 20 Jahren bei uns tätig ist.

Nachfolgend ein Einblick in die Aufgaben eines Verwalters, wie sie von uns durchgeführt werden:

  • regelmäßige Grundstücksbegehungen
  • rechtzeitige Planung und Durchführung von Instandhaltungs- / Instandsetzungsmaßnahmen
  • übersichtliche und nachvollziehbare Buchhaltung per EDV
  • Beitreibung von Zahlungsrückständen
  • gewissenhafte Erledigung aller Maßnahmen, die durch Teilungserklärung, Versammlungsbeschlüsse, Gesetze und / oder Rechtsprechung vorgeschrieben sind.
  • termingerechte Belegprüfung sowie Eigentümerversammlungen
  • regelmäßiger Kontakt mit den Eigentümern bzw. den Verwaltungsbeiräten

Wir sind Mitglied im BFW, dem Bundesverband freier Immobilien und Wohnungsunternehmen e.V. Sehr wichtig ist für uns der gute Kontakt zu den Eigentümern / Verwaltungsbeiräten, da dieser die Grundlage einer vertrauensvollen Zusammenarbeit ist. Unter anderem können Entscheidungen im Sinne der Eigentümer dann umgehend und kurzfristig getroffen werden.